die Auffächerung des Klanges in der Breite & Tiefe des Raumes,
~ das akustische Hologramm guter omnidirektionaler Lautsprecher ~
~ blog by jA ~
Lassen sie mich einleitend etwas sagen:
Unserer Erfahrung nach sind – zumindest in Deutschland – über 50% aller jugendlichen & erwachsenen Menschen akustisch desorientiert. Das bedeutet: Die akustische Orientierung im Raum funktioniert nur noch mehr oder weniger schlecht. (Ein paar Worte dazu habe ich in meinem Blog „AudioNatur“ geschrieben).
Eine Folge davon ist, daß manche Dinge, die ich im Folgenden beschreiben werde, für viele Menschen nicht auf Anhieb wahrnehmbar sind. Ich selber konnte am Anfang, als ich mich mit omnidirektionalen Lautsprechern (= „OMni’s“) beschäftigte, weder vor mir und noch weniger vor anderen zugeben, daß ich bestimmte Dinge nicht gehört habe; „das kann doch nicht sein; bin ich kein Musiker !?!“
Das war 2008/09, als ich zum ersten Mal mit Rundstahlern und dann mit den Naturschall-Lautsprechern / NSW’s / in Berührung kam. Seither hat sich mein Gehör immer mehr verfeinert und meine akustische Orientierung ist wieder hergestellt. Und wenn ich mal aus der akustischen (und inneren) Balance falle, brauche ich mich nur 5-10 Minuten zwischen meine OMni’s setzen, und ich bin wieder „eingeNORDet“ – mein innerer, akustischer Kompaß stimmt wieder.
Der „holografische Raum“ bzw. das „akustische Hologramm“, was ist das?
Mit akustisch holografischem Raum (akustische Hologramm) ist bei der Reproduktion/Wiedergabe von Klängen die dreidimensional räumlich präzise Abbildung des natürlichen akustischen Raumes mitsamt aller im Raum erklingenden Schallquellen (Instrumente, Geräusche etc.) gemeint, die Life oder während einer Aufnahme von einem Konzert oder sonstigen akustischen Ereignisses gegeben ist (oder nachträglich erzeugt werden soll). Und zwar geht es beim akustisch holografischen Raum nicht nur um die präzise Lokalisation jedes einzelnen Instrumentes oder Geräusches in der räumlichen Breite, sondern auch in der Tiefe. In der Fachterminologie spricht man auch von „Phantomschallquellen“ und meint die präzise Lokalisierung im Raum zwischen rechtem und linkem Lautsprecher, welche losgelöst von den wiedergebenden Lautsprechern erfolgen soll. Das akustische Hologramm meint aber immer auch die akustisch-räumliche Staffelung in der Tiefe.
Der Begriff „Hologramm“ ist aus der Optik entlehnt und in der Akustik (noch) kein allgemein anerkannter und definierter Begriff. Er wird aber zunehmend mehr verwendet.
Bisher ist es so, daß durch die stereophone Wiedergabe über normale Direktstrahler eine mehr oder weniger präzise Positionierung von Instrumenten und anderen Schallquellen in der Breite zwischen rechtem und linkem Lautsprecher möglich ist. Dies geht jedoch nur, wenn man genau im StereoDreieck der Lautsprecher sitzt und wenn die Lautsprecher wirklich gut sind. Zusätzlich kann ansatzweise auch eine moderate Staffelung von Schallquellen in der Tiefe realisiert werden.
Bei guten omnidirektionalen Lautsprechern geschieht darüber hinaus eine sehr gute Staffelung in der Tiefe und sogar in der Höhe, – was man so bei Direktstrahlern gar nicht kennt. Die Bühne bzw. der akustische Raum zwischen den Lautsprechern wird durch OMnis außerdem breiter und ragt über den Standort der Lautsprecher hinaus. Dadurch wird die präzise Positionierung aller Schallquellen noch transparenter und deutlicher. Und, wie schon angedeutet, funktioniert die Tiefenstaffelung auch besser. Gleichzeitig ist man nicht an einen fixen Sweet-Spot gefesselt, wie bei den üblichen Direktional-Strahlern (siehe ins „Zur Aufstellung von Omnis und die eigene Hörposition“)
Somit bekommen wir durch gute OMnis einen akustisch dreidimensionalen Raum, erzeugt durch lediglich zwei Lautsprecher. Das hängt auch damit zusammen, daß schon ein einzelner OMni konstruktionsbedingt einen 360 Grad Sound erzeugt.
Voraussetzung ist aber auch hier, daß der Tonmeister / TonIngenieur sein Handwerk wirklich beherrscht und eine entsprechend gute Aufnahme und bzw. eine unkomprimierte (nix mp3) Abmischung vorliegt!
Hierbei definiert die Anordnung der Lautsprecher die Bühne bzw. den holografischen Raum. Das Normale ist, daß bei Direktstrahlern der akustische Raum rechts und links durch die Lautsprecher begrenzt ist. Das Besondere bei OMni’s hingegen ist, daß der holografische Raum klar über den rechten und linken Rand der Lautsprecher hinaus ragt; die „Bühne“ wird noch mal viel größer als bisher gewohnt.
Ein Weiteres, was es so bei Wiedergabe durch Direktstrahler nicht gibt:
Wenn ich weiter nach rechts bzw. links gehe, dann höre ich eben die Stimmen & Instrumente stärker, die rechts bzw. links stehen – was ja life auch genau so ist. Aber ich höre noch immer alle anderen Stimmen & Instrumente auch.
Indem ich mich von den Lautsprechern entferne, entferne ich mich quasi von der Bühne. Aber immer noch kann ich die Positionierung der Instrumente genau wahrnehmen und beschreiben, sie werden aber etwas diffuser und eben entfernter – wie bei einem Lifekonzert auch.
Wenn ich nun aber ganz nahe komme und mich sogar genau zwischen die omnidirektionalen Lautsprecher setze, dann ist es, als wäre ich mit auf der Bühne. Und die Hauptstimme, die mittig auf der Bühne steht, erklingt direkt über bzw. knapp hinter mir.
Und manchmal höre ich diese Hauptstimme(n) sogar in mir, so als würde ich selber singen bzw. spielen.
Diesen letztgenannten Effekt konnte ich zum ersten Mal bei meiner „Soulmate“ Q21 wahrnehmen. Das hängt mit Dingen zusammen, die ich noch genauer erforschen will & muß. Ich weiß aber, wie ich diesen Effekt jederzeit reproduzieren kann.
Nun, das ist für mich eine äußerst spannende und aufregende Angelegenheit. Ich werde weiter darüber berichten.
Nachsatz:
Ich spreche hier von der stereophonen Reproduktion bzw. Wiedergabe. Wenn durch Quadrophone, 5.1 und andere Surroundsysteme etc. weitere Lautsprecher dazu kommen, dann dehnt sich der Raum, in welchem die Positionierung von Instrumenten möglich ist, in einem Maße aus, wie dies mit nur einem StereoPaar von Lautsprechern nicht möglich ist. Und dies noch mal mehr, wenn hierbei OMni’s zum Einsatz kommen.
Ja, diese Ausdehnung geschieht sogar, wenn man statt einem einzigen Stereo-Paar von OMni’s im Rechteck zwei StereoPaare aufstellt.
Danke & viel Freude
– jederzeit –
J.A.
Als Ergänzung zu diesem Blog könnte für Sie der Info-Blog „Aufstellung der Omnis“ interessant sein, aber auch andere Info-Blogs.