Referenzen

Berichte • Referenzen

Private Kunden

DankesGrüße

Lieber Herr Ablinger,
Wir lieben unsere beiden StarChilds so sehr, dass wir sie beinahe wie richtige Familienmitglieder in unser Herz geschlossen haben. Eine absolute Bereicherung für jeden Haushalt in meinen Augen. Ob Familie oder Freunde, jeder war bis jetzt nach den ersten ein bis zwei Hörproben verzaubert von unseren beiden Schätzen und ihren heilsamen Klängen. Innerhalb weniger Minuten können wir beide regelrecht spüren, wie der angenehme Klang anfängt sich mehr und mehr im Raum zu verbreiten und „aufzubauen“. Als ob man diesen berühren und sich in ihn hineinlegen könnte. Es ist wahrhaftig wie eine Abenteuerreise, in welche man von Mal zu Mal noch tiefer eintauchen und neue Facetten dabei entdecken kann. Zukünftig planen wir diese auch beruflich für Coaching- und Therapiezwecke zu nutzen und sind jetzt schon auf das Feedback gespannt.
Und herzlichen Dank nochmal für die unkomplizierte Abwicklung!

(M. Steidl am 4.5.2020)

Wie ein Kind auf StarChild reagiert

Die Sternenkinder sind gut angekommen und hängen inzwischen am richtigen Ort. Nicht nur schön gemacht – sie klingen wunderbar.
Es war spannend zu sehen, wie mein 6-jähriger Sohn ganz anders hinhörte, als zum ersten Mal die Musik spielte …

(Christoph B. / Schweiz am 23.11.2019)

Rehabilitation nach Ohr-Operation
am Cholesteatom rechts mit Amboss-Implantat

29.10.2019

„Nach meiner Ohr-OP (Ende Jan.´19) fiel der (offizielle) Hörtest im März schlecht aus. Auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte – ich hörte rechts sehr schlecht und fühlte mich gar nicht wohl.
Als ich im April mit dem Hörtraining bei Anja (www.dieHerzensschule.de) begann, hat sich schon beim ersten Mal etwas verändert: Ich hörte die Gesangsstimme in der Mitte oben. Nach dem 2. Hörtraining mit den besonderen Lautsprechern (StarChild) habe ich sehr viel Verbesserung erlebt, und der anschließende (offizielle) Hörtest fiel sehr gut aus.

Die Orientierungsübungen beim Hörtraining haben zu Beginn bei mir Unsicherheit ausgelöst. Das Gefühl und Erleben ist jetzt (Okt.19) komplett anders und sicher. Ich war 6x beim Hörtraining, höre jetzt auf beiden Ohren gut und bin Dank der zusätzlichen Übungen mit der Kunsttherapie auch psychisch stabil. In Stresssituationen meldet sich manchmal mein Ohrgeräusch.
Insgesamt freue ich mich über meine innere Ruhe und habe eine Einheit mit mir gefunden; irgendwie bin ich im Einklang mit mir. … ich möchte aber weiterhin alle 1-2 Monate zum Hören kommen – es tut mir einfach sehr gut!“

Franziska S. aus Hof
(in Klammern = nachträgliche Präzisierungen)

Klangerlebnisse mir den STERNENKINDERN

Durch eine sehr intensive Recherche bin ich vor einigen Wochen auf die OMni 360° Lautsprecher gestoßen. Da ich meistens ruhige meditative Musik genieße oder als Hintergrund im Büro laufen habe, erschienen mir diese Lautsprecher besonders geeignet. Die Möglichkeit, sie für 50 € einen Monat testen zu dürfen, habe ich gern angenommen.

Ich habe dann verschiedene Aufstellorte in meiner 130 qm großen Wohnung ausprobiert und war immer wieder beeindruckt, wie lebendig und ganzheitlich der Klang aus den Lautsprechern wahrzunehmen ist.
* Ich habe die OMnis z.B. in einem über drei Etagen laufenden Treppenflurbereich auf verschiedenen Etagen aufgestellt und eine ruhige Cello / Klaviermusik ausgewählt. Der Sound war einfach himmlisch und sehr berührend.
*  Ich habe mir dann eine Isomatte geschnappt und mich in die mittleren Etage gelegt. Ich konnte gar nicht orten, von wo die Klänge kamen. Sie waren einfach überall und ich fühlte mich eins mit ihnen.
* Ein anderes Mal bin in mit einem Lautsprecher in den Händen andächtig durch die Wohnung gegangen. Der Lautsprecher fühlte sich wie ein „Wesen“ an, der über die Klänge zu mir „gesprochen“ hat.
* In der Badewanne bei Kerzenschein dem bezaubernden Gesang von Lex van Someren und Janice Williams (CD Chrystal peace) zu lauschen, ist einfach überwältigend; wie in den Klängen zu baden.
*  Beim Yoga habe ich die Lautsprecher jeweils ca. 1,50 m vom mir entfernt neben die Yogamatte aufgestellt und während der Übungen eine meditative Musik mit Flöte und Naturgeräuschen mit geschlossenen Augen gehört. Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, Yoga in der Natur zu praktizieren. Die Vogelstimmen, das plätschernde Wasser und die Flöte klangen so natürlich, ein überwältigendes Gefühl.

Bei all meine Erfahrungen mit den OMnis hatte ich das Gefühl, die Klänge nicht nur über das Ohr sondern in einer körperlichen Ganzheit wahrzunehmen. Es ist so, als wenn mein innerer Wesenskern berührt und in Schwingung versetzt wird. Das Phantastische beim Hören ist auch, daß bei den gleichen Musikstücken immer wieder neue bisher nicht wahrgenommene Klänge zum Vorschein kommen. Als wenn die Stücke Iive neu performed werden.

Letztendlich konnten auch zwei für kurze Zeit getestete High End Direktboxen mich nicht bewegen, mich gegen die OMnis zu entscheiden. Bei etwas intensiverer Rock- und Popmusik hatten die Direktboxen  einiges zu bieten, aber für Genießer ruhigerer meditativer Klänge sind die OMnis einfach wunderbar.

Ich kann mir ein musikalisches Leben ohne die OMnis STAR CHILD gar nicht mehr vorstellen. Vielleicht war ich in meinen Schilderungen etwas sehr euphorisch. Aber meine Erfahrungen mit den Lautsprechern waren und sind einfach überwältigend.
Genießer eher ruhiger und meditativer Musik, sollten sich auf keinen Fall die Möglichkeit entgehen lassen, die OMnis für einen Monat für 50 € (werden beim Kauf verrechnet) auszuprobieren. Denn bei aller, noch so präziser Beschreibung, zählt doch letztendlich nur die eigene Erfahrung.

Lieber Herr Ablinger, Sie haben da wirklich etwas ganz besonderes erschaffen.

Udo Carstensen, 21. 1. 2019

Erfahrungen einer Linkshänderin mit den OMnis

Sehr geehrter Herr Dr. Ablinger,
heute, nachdem mich Ihre OMni’s ein paar Wochen begleiten, möchte ich Ihnen meine Erfahrungen mitteilen.
Vor fünf Jahren etwa hörte ich den TON aus Rundstrahlern und habe seitdem beständig im Universum gebeten, dass sich jemand die Mühe macht, die Töne so zu wandeln, dass sie ins Wohnzimmer passen. Und nun habe ich sie, dankbar und glücklich strahlend, und von der Decke hängend geben sie ihren heiligen Klang ab. Erfürchtig lausche ich.

Nun kamen aber auch Veränderungen, die mir am Anfang dieser Reise nicht klar waren. Ich bin von Geburt aus – und natürlich davor schon – ausgeprägte Linkshänderin. Dies schon über 50 Jahre und ein Messer in die rechte Hand zu nehmen würde mir im Traum nicht einfallen, die Verletzungsgefahr ist zu groß.
Nach 14-tägigem Hören hatte ich – nichts ahnend – im Kopf ein ständiges Arbeiten, als ob ein Umzug stattfindet, wo ich zum Aufräumen allerding nichts beitragen konnte. Also entspannen und warten. Dann fielen mir gerade auf Arbeit Worte nicht ein, die zum Alltag gehören; sie waren einfach nicht im Kopf zu finden, obwohl ich keinen besonderen Stress hatte.
Na gut, weitere zwei Wochen danach kam die Beruhigung und die Worte bekamen wieder mehr Sinn. Dafür konnte ich nicht mehr richtig mit einer Tastatur umgehen, jeweils der Buchstabe daneben erschien auf dem Bildschirm, einen Text zu schreiben hab ich gelassen. Zwei Wochen vergehen ja schnell.
Allerdings ging der Spaß weiter: Schrauben oder Verschlüsse konnte ich mühelos in die verkehrte Richtung drehen, Wegbeschreibungen aber wurden unlösbare Puzzle und auf unbefestigten Straßen kamen mir auf meiner Seite schon mal ein paar „Falschfahrer“ entgegen. Es ist nichts passiert, da ich mich ja langsam auf meine Verwirrung eingestellt habe und schnell merkte, die Knalltüte bin ich.
Früher, also vor den OMni’s, habe ich nie auf dem Rechner irgend was heruntergeladen. Das war ein anderes Gehirn für mich und damit unantastbar – natürlich nervig für alle anderen. Heute ist es eine Kleinigkeit, auch das geht ohne Zögern.

Und mit all dem wurden auch emotionale Schübe ausgelöst. Ich habe erst da begriffen, wie sehr ein Linkshänder sich falsch in dieser Welt fühlt und damit in seinem Handeln klein macht. So tief ist das in jeder Zelle verankert, dass es erst diese TÖNE und Schwingungen (durch OMnis) braucht, um es ins Bewußtsein zu bringen, damit es gehen kann.

Ich liege vor Dankbarkeit auf Knien und strahle vor mich hin.
Eine neue Sprache zu lernen ist jetzt auch kein mühseliges Unterfangen mehr, die Worte von einer Sprachlern-CD erreichen mich im Inneren und es macht Spaß.
Ich nahm die Lautsprecher mal zu einer Frau mit, die durch einen Unfall mit schwerer Kopfverletzung im Wachkoma liegt. Ich habe ihr schon Klangschalentöne und eine spezielle Urtontrommel vorgespielt. Jedesmal hat sich ihre Begeisterung in Genzen gehalten. Bei den OMni’s jedoch lauscht sie und es wird ihr nicht zuviel. Fantastisch.

Eine letzte Anmerkung: Mein dreijähriger Enkel hat natürlich zu Hause Musik über normale Lautsprecher gehört. Als er vor den OMni’s stand lauschte er andächtig und fragte mich, wo die Musik herkommt. Er kann sie ohne Einschränkung hören und fühlt sich wohl dabei.
Andere Erwachsene haben allerdings manchmal schon nach wenigen Minuten Körperreaktionen und möchten nicht mehr. Ja, alles braucht seine Zeit.

Jenny H. am 10.1.2018

Gewerbe-Treibende

OMni’s – meine erste Wahl

Ich bin Tänzerin, Tanz- & Yogalehrerin & vieles mehr und ich nutze seit dreißig Jahren die Unterstützung von Musik aus der Konserve. Und da ich viel mit Musik arbeite, muß ich mich mit Audiotechnik auseinandersetzen. Aber das war für mich eher ein notwendiges „Übel“.

Als ich jedoch 2016 das erste Mal zwischen zwei Lautsprecher von QWelle® saß, war ich hin und weg. So etwas hatte ich noch nie gehört und auch nicht erwartet. Die Musik klang so klar, die Stimme der Sängerin, die nicht aus den Lautsprechern zu kommen schien, sondern schräg vor mir sang, ließ mich erschaudern, und ich hatte das Gefühl, von Engeln besungen zu werden.
Ich weiß, das klingt sehr pathetisch, aber genau so fühlte ich mich.
Meine Liebe zu diesen Lautsprechern war geweckt.

Hier kam dann die Erkenntnis dazu, dass es im Akustischen – ähnlich wie im Visuellen – in unserer Zivilisation eine völlige Desorientierung gibt. Auch hier ist es eine enorme Gehirnleistung – zu der wir prinzipiell in der Lage sind -, wie wir akustische Informationen in unserem Gehirn zu einer Raumerfahrung verarbeiten. Diese „Verstümmelung“ unserer Fähigkeit, uns im Raum mit unseren Ohren differenziert orientieren zu können, hat aber eine massive Auswirkung auf unsere Psyche: Wie soll sich ein Mensch sicher und wohl fühlen, wenn er nicht weiß, wo er steht, wie er in seine Umwelt hinein-ge-hört?

Dies klingt vielleicht für manch einen übertrieben, aber genau dafür sind unsere Sinne da: Dass wir den Augenblick, das Jetzt, so differenziert wie möglich wahrnehmen, um uns selbst identifizieren und positionieren zu können.
Wenn das verflacht, verflacht auch unsere Selbstwahrnehmung, was zu einer leichten Verunsicherung bis hin zu starken psychischen Störungen führen kann.

Für mich hat das mit zur Folge, dass ich meine Seminare und Einzelsitzungen fast nur noch mit meinen eigenen OMnis beschalle, auch wenn das manchmal einen großen Aufwand bedeutet.
Aber es lohnt sich!: Keine überlaute, dröhnende, verschwommene Schallwand mehr, die einen unangenehm pusht und dadurch mehr schwächt & desorientiert, sondern feiner räumlicher Klang, der einen umhüllt und anregt, so dass es auch für den Tanzunterricht, in dem man diese Anregung liebt, ausreicht, wenn die Lautstärke moderat ist.
Dadurch fühlt man sich auch nach dem Unterricht angenehm angeregt und erholt.

Das ist der Klang der Zukunft, wenn wir Musik und Klang wieder so einsetzen, dass unsere Fähigkeit den dreidimensionalen Raum zu erfahren, geschult wird. Und dann macht es Sinn und Spaß, sich in höhere Dimensionen zu schwingen.

Annette Peters , April 2020

Ohne die Liebe ist die Musik nur ein Geräusch

(Zitat des persisch-sprachigen Sufi–Mystikers und Dichters RUMI aus dem 13. Jh.)

Wenn man unseren GalerieLaden „HändeWerke“ betritt, wird man sogleich angenehm umfangen von Musik. Sie strömt dem Besucher aus allen RaumRichtung wohltuend gleichmäßig entgegen.
Hier in  der historischen Innenstadt von Bad Belzig gelangt man in einen anderen Kosmos.  Der heiße Tee duftet, in der Luft liegt Musik, und die HändeWerke von verschiedenen KunstSchaffenden aus nah und fern breiten sich vor jedem Gast aus. Mit dabei das neu entwickelte SoundSystem des Dr. Johann Ablinger – QWelle. Obwohl akustisch angenehm präsent, ist es optisch nicht gleich zu entdecken. Denn die formschönen kleinen „LeuchtTürme“ ähneln herkömmlichen Speakern eher nicht.  Der Sound im GalerieLaden jedoch überzeugt voll .. ganz toll!

 Berendt & Fichtner am 17. Februar 2018

Heilkundige

Erfahrungen und Erlebnisse einer Kunsttherapeutin mit „StarChild“

Ich bin sehr dankbar und berührt, wie vielseitig das Lautsprechersystem einsetzbar ist. Rein praktisch gesehen freue ich mich über die schöne Erscheinung der StarChild, die meinen Raum schmücken und schon durch ihre Ausstrahlung etwas Besonders ausstrahlen. Zudem sind sie unkompliziert auf- und abzubauen und vor allen leicht zu transportieren.

Ich habe das System bei einem kunsttherapeutischen Vortrag als Willkommensbeschallung eingesetzt und hatte den Eindruck, dass es die Menschen einlädt, einen neuen, besonderen Raum zu betreten. Mich selbst haben die StarChilds mit ihrer feinen, reinen Schwingung unterstützt, eine besondere Atmosphäre im zuvor unbelebten Raum zu schaffen.

Weiterhin habe ich das Lautsprechersystem unterstützend im therapeutischen Bereich, sowohl in der Gruppe wie auch in der Einzeltherapie, eingesetzt. Es unterstützt die Menschen, die Eigenwahrnehmung zu fördern, sich zu öffnen und wieder zu fühlen, was gegenwärtig ist. In der Einzelbegleitung bei Menschen mit Hörstörungen, habe ich mit den StarChild im Hologramm positive Erfahrungen gesammelt. Durch ihre sanfte, klare Schwingung konnte die Situation des Betroffenen tiefgreifend erfasst werden, die mit der Hörproblematik zusammenhängt – wie ein „offen legen“ von dem was Verborgen ist (siehe z.B. » hier). Es braucht natürlich achtsame Unterstützung, wenn sich die Gefühle zu dem ursächlichen Schmerzthema zeigen. Da ist die Dosierung der Höreinheiten wichtig.

Im Privaten genießen mein Partner und ich den klaren und reinen Klang der StarChild´s als lebendigen Ausdruck unserer Freude, zur Entspannung und Stärkung unseres inneren Gleichgewichts nach einem Arbeitstag, aber auch für wohltuende Hintergrundmusik.

Hin und wieder gibt es auch Menschen, die mit dem Klangerlebnis der StarChild oder auch der Ausstrahlung im Widerstand stehen. Da heißt es Geduld und Zeit aufzubringen, denn der Klang der Rundstrahler dringt berührend in die Tiefe und das braucht eine Bereitschaft. 😉

Anja H. (www.dieHerzensschule.de) am 13.02.2018