Dr. Johann Ablinger

CEO + Gründer von QWelle

Seit meinem 7. Lebensjahr spiele ich Klavier, mit 15 hatte ich meine erste Band, mein erstes Keyboard und, mangels Geld, meine ersten selbstgebauten Lautsprecher.
3 Jahre später baute ich meinem Bruder Peter Ablinger, der als Musiker und Komponist für neue Musik schnell recht erfolgreich war, einen Bühnen-Tonabnehmer für Klaviere & Flügel. Den benutzte er über 10 Jahre, weil es nichts besseres gab, sagt er.

Begegnung mit Pilotwalen im Rahmen meiner musikalisch-akustischen KommunikationsForschung mit Walen & Delphinen
Begegnung mit Pilotwalen vor Teneriffa

Im weiteren Verlauf meines Lebens habe ich etliche Lautsprecher gebaut und wurde immer versierter in allem was Musik-, Beschallungs- & StudioTechnik angeht. Ich habe mehrere Tonstudios aufgebaut, unter anderem im Zentrum für experimentelle Gesellschafts-Gestaltung gGmbH.

Zugleich forschte ich im Bereich Interspezies-Kommunikation. Und – wie es der „Zufall“ so will – stieß ich auf Leute, die ein Forschungs-Projekt genau zu diesem Thema vorhatten. Ich legte Ihnen meine Theorien & mein Konzept vor und wurde eingeladen als Mitglied einzusteigen. So übernahm ich für 2 Jahre die Leitung für den Forschungszweig zur „musikalischen“ Interspezies- Kommunikation mit Walen und Delphinen; mit inbegriffen die Vorbereitung dazu und dann 1 Jahr direkt auf dem Forschungsschiff „Kairos“ selbst, vor allem vor Teneriffa (kanarische Inseln).

Johann Ablinger bei Kommunikationsexperimenten mit Walen
Musik- & Tonstudio an Bord der Kairos

Ich habe durch die Begegnung mit den Walen / Delphinen unsagbar viel gelernt – insbesondere auch darin, was authentische Kommunikation bedeutet. Zum Beispiel haben die Delphine einfach nicht reagiert, wenn durchaus versierte & virtuose Musiker mit ihnen in Kontakt treten wollten. Aber sie waren sofort da, wenn Menschen authentisch-direkt sie gerufen haben.
Das hat mich nachhaltig geprägt.

Auf der Suche nach dem authenischen Klang – auch aus Lautsprechern – befasse ich mich seit 2008 auch mit der Thematik der rundumstrahlenden Lautsprecher. 2009 ich baute mir den ersten Rundstrahler, wobei ich Abflußrohre als Ständer verwendete, welche zugleich als Helmholtz-Resonatoren dienten – ein Konzept, das durchaus reizvoll ist.

Ende 2009 wurde ich dann freiberuflicher Mitarbeiter bei der Mundus GmbH. Und schon ein paar Monate später betraute mich der Geschäftsführer mit der Aufgabe, die Entwicklung eines größeren Systems zu übernehmen, der „Eternita“.

NSW in action - ein Lautsprecher-Baby von Dr. Johann Ablinger
Eternita beim Life-Einsatz während eines Konzertes

Parallel zu dieser Arbeit habe ich mir autodidaktisch sehr viel KnowHow erarbeitet, viel gelesen, gelernt, das Web rauf & runter durchforstet, studiert & probiert und dann auch in die Entwicklung mit einfließen lassen.

Als dann die „Eternita“ (erstmal) fertig war, habe ich zunehmend mehr Beschallungen von Konzerten, Vorträgen und sonstigen Events mit Hilfe dieser Rundstrahler gemacht. Insgesamt waren es in den Jahren 2011 bis 2017 an die 200 Konzerte und sonstige Events, die ich mit Rundumstrahlern als leitender Tontechnicker erfolgreich durchgeführt habe oder/und wo ich selber am Keyboard saß. Hinzu kamen viele Beratungen, Konzeptionen und Installationen.

Johann Ablinger - ehem. Künstlername »Batisse« - bei einem Lifeauftritt
J. Ablinger bei einem eigenen Life-Auftritt mit Eternita

So habe ich sowohl als Erbauer der „Eternita“ wie auch als Tontechniker und Musiker viele praktische Erfahrungen sammeln können und mein erworbenes Know-How durch reichlich praktische Erfahrungen verifiziert und verfeinert.

Als Chefentwickler einer der bis dahin wahrscheinlich weltbesten OMni’s dieser Art habe ich im Sommer 2015 meine eigene Firma „QWelle“ gegründet. Denn ich wollte endlich meine tiefer gehenden Ideen Wirklichkeit werden lassen und neue Schallwandler-Kreationen in die Welt bringen – zu unser aller Genuß und Benefit.

Und ich glaube, schon mit der ersten Kreation „StarChild“ habe ich auch im Lautsprecher-Bereich verwirklicht, was authentische Klang-Wiedergabe bedeuten kann … wie der Klang auch aus den Lautsprechern wirklich berührend sein kann – und nicht nur gekonnt-virtuos?

Ihr
~  Dr. Johann Silvester ABLINGER ~

jA zwecks Kontaktaufnahme gehen Sie bitte
auf die »Kontakt-Seite


Dies hier ist grad nur eine kurze Vorstellung über mich. Bis Ende 2017 gab es noch zwei längere über mich, nämlich auf meiner Homepage als Musiker (»Sinnlinien meines Lebens«  sowie »mein Lebenslauf {Vita}«). Diese Homepage ist derzeit in Überarbeitung.